[BUG] MySQL: falsche Tabellenkonfiguration "jts3servermod_instanceconfig"

Started by Tsubasa, April 28, 2013, 03:43:41 PM

Previous topic - Next topic

Tsubasa

So Name ist Programm,
die Spalte "configvalue" hat den varchar Wert auf 250 gestellt, du erlaubst aber in deinem Script z.B. für die Willkommensnachricht, wenn die per Chat zugesandt wird, eine Länge von 1023 Zeichen, diese wird dann aber unweigerlich auf 250 abgeschnitten, da das Feld in dieser Spalte nun mal nicht mehr unterstützt.


Manuelle Lösung, bis es gefixt wird (für phpMyAdmin):
Tabelle "jts3servermod_instanceconfig" öffnen, die Struktur anzeigen lassen, dort dann die Spalte "configvalue" bearbeiten und den Wert von "250" auf "1023" setzten und Speichern. Nun sollten die Nachrichten, die Länger als 250 Zeichen sind, nicht mehr abgeschnitten werden.


Wo befindet sich der Fehler:
Der Fehler befindet sich im Verzeichnis "/webinterface/sql" (die weiteren sql - Dateien habe ich nicht durchsucht).

Datei:
"/webinterface/sql/default.sql"

Zeile:
"836"

Original:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `jts3servermod_instanceconfig` (`instance_id` int(11) NOT NULL, `configkey` varchar(50) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL, `configvalue` varchar(250) COLLATE utf8_unicode_ci DEFAULT NULL, PRIMARY KEY (`instance_id`,`configkey`)) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;


Nach beheben des Fehlers:
CREATE TABLE IF NOT EXISTS `jts3servermod_instanceconfig` (`instance_id` int(11) NOT NULL, `configkey` varchar(50) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL, `configvalue` varchar(1023) COLLATE utf8_unicode_ci DEFAULT NULL, PRIMARY KEY (`instance_id`,`configkey`)) ENGINE=MyISAM DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;


Im Anhang befindet sich eine korrigierte "default.sql"

Mit freundlichen Grüßen
Philip 'Tsubasa' Henning

Stefan1200

Das ist bekannt, wird aber von mir nicht geändert, da ältere MySQL Versionen das nicht können. Aber vielleicht ergänze ich das noch in der Anleitung oder baue eine Option in das Install Skript ein.

Stefan1200

Im aktuellen Bot 5.0 und dem Webinterface 2.0 ist das jetzt auf 1023 Zeichen (was auch die maximale Länge vom TS3 Server ist) angehoben. Damit ist die Mindestanforderung jetzt MySQL 5.0.2 oder neuer.