[Idee] Online Zeit bedingtes Ranking

Started by DurtyFree, March 17, 2015, 07:26:11 PM

Previous topic - Next topic

DurtyFree

Hey!
Der Titel sagt eigentlich alles.
Ich hab schon einige andere Lösungen gefunden jedoch wollt ich mich vorerst nochmal erkundigen ob es nicht doch möglich ist dieses Feature in dem Bot einzubauen.
Idee ist wie folgt:
Eine Funktion die es ermöglicht einzustellen das ein  Benutzer ab bestimmter Zeit die er auf dem Teamspeak verbracht hat einen Rank zugewiesen bekommt (Sprich: Wenn User in Gruppe "Gast" && Online Zeit >= 6Stunden Gruppe "Normal" vergeben)

Ich weiß nicht wie schwer das realisierbar ist oder inwiefern ich selbst mithilfe des Bots (& einer Schnittstelle ? (Gibt es sowas für den Bot bereits?)) das umsetzen könnte.

Soll natürlich nur eine Anregung sein, ich schätze deine bisherige Arbeit an deinem Hobby Projekt sehr! :)

-DurtyFree

zamir93

Hi DurtyFree
klingt nicht schlecht ein gute idee

MFG
Zamir

Flofus

+1 Like name Automatische Gruppenvergabe (Zeit) aber das Problem ist jedes Mal die Zeit in eine Datenbank zu speichern da wäre besser wenn man das mit Verbindungen macht (kann man abfragen)

Stefan1200

Fun Funktionen habe ich noch nie direkt in den Bot eingebaut. Den Vorschlag verbuche ich mal unter Fun Funktion ;)

Aber auch für den Fall, das Ihr mich nicht überzeugt bekommt, warum das keine Fun Funktion ist, wäre sowas als Plugin denkbar, sobald die Plugin Schnittstelle vom Bot fertig ist.

DurtyFree

Wie definierst du Fun Funktion?

Ich meine eine Funktion die die automatische Vergabe von Rängen nach gesamte OnlineZeit möglich macht ist meiner Meinung nach keine ,,Fun-Funktion" - eher eine sinnvolle Funktion die das Administrieren eines größeren Teamspeaks erleichtert.

Denn ich stelle mir oft die Frage bei vielen "Gästen" die täglich meinen Teamspeak besuchen ob ich sie schonmal gesehen hab und ob sie öfter vorbei schauen, denn diesen geb ich generell die "Normal" Gruppe, zur Übersicht. Jedoch kann ich selbst nicht mehr die Übersicht halten und daher fände ich persönlich so eine Funktion sehr sinnvoll.

Das mit der OnlineZeit sollte eigentlich auch nicht schwer sein, man müsste nur Verbindungszeitpunkt und Disconnectzeitpunkt in einem timestamp erfassen und diese dann abgleichen, den Zeit Unterschied ermitteln und auf den vorherigen Wert an OnlineZeit drauf rechnen.
Dann anschließend müsste man nur noch entweder zeitgesteuert jeden Tag (oder mehrmals am Tag) überprüfen ob User bereits bestimmte OnlineZeit limits überschritten oder erreicht haben, um diesen dann die entsprechende Gruppe zu vergeben. - Einfacher (& wahrscheinlich Ressourcen freundlicher) wäre sogar fast bei bestimmten Events (wie das verbinden des Users auf den Teamspeak) zu überprüfen ob er bestimmte OnlineZeit limits erreicht hat.

Natürlich verstehe ich dich da aber voll und ganz und möcht hier auch keine Anforderungen stellen :D
Ich denke sobald du uns ermöglichst Plugins für den Bot zu schreiben werd ich mir zur Aufgabe machen solch eins zu schreiben und dieses dann natürlich auch hier zu veröffentlichen:)

Stefan1200

Quote from: DurtyFree on March 18, 2015, 09:54:26 AM
Ich meine eine Funktion die die automatische Vergabe von Rängen nach gesamte OnlineZeit möglich macht ist meiner Meinung nach keine ,,Fun-Funktion" - eher eine sinnvolle Funktion die das Administrieren eines größeren Teamspeaks erleichtert.

Denn ich stelle mir oft die Frage bei vielen "Gästen" die täglich meinen Teamspeak besuchen ob ich sie schonmal gesehen hab und ob sie öfter vorbei schauen, denn diesen geb ich generell die "Normal" Gruppe, zur Übersicht. Jedoch kann ich selbst nicht mehr die Übersicht halten und daher fände ich persönlich so eine Funktion sehr sinnvoll.

Ok, kann ich verstehen.


Quote from: DurtyFree on March 18, 2015, 09:54:26 AM
Das mit der OnlineZeit sollte eigentlich auch nicht schwer sein, man müsste nur Verbindungszeitpunkt und Disconnectzeitpunkt in einem timestamp erfassen und diese dann abgleichen, den Zeit Unterschied ermitteln und auf den vorherigen Wert an OnlineZeit drauf rechnen.
Dann anschließend müsste man nur noch entweder zeitgesteuert jeden Tag (oder mehrmals am Tag) überprüfen ob User bereits bestimmte OnlineZeit limits überschritten oder erreicht haben, um diesen dann die entsprechende Gruppe zu vergeben. - Einfacher (& wahrscheinlich Ressourcen freundlicher) wäre sogar fast bei bestimmten Events (wie das verbinden des Users auf den Teamspeak) zu überprüfen ob er bestimmte OnlineZeit limits erreicht hat.

Naja, etwas komplizierter ist das schon. Wäre total einfach zu programmieren, wenn wir alles im Arbeitsspeicher halten. Aber dann fängt alles bei 0 an, wenn der Bot neugestartet wird. Das will sicher keiner. Also muss man sich was ausdenken, wie und wann diese Werte gespeichert werden. Und das dann für beide Botversionen, denn der normale Bot hat keine MySQL Datenbank. Sicherlich eine lösbare Aufgabe, aber es ist eine Aufgabe. ;)


Quote from: DurtyFree on March 18, 2015, 09:54:26 AM
Natürlich verstehe ich dich da aber voll und ganz und möcht hier auch keine Anforderungen stellen :D
Ich denke sobald du uns ermöglichst Plugins für den Bot zu schreiben werd ich mir zur Aufgabe machen solch eins zu schreiben und dieses dann natürlich auch hier zu veröffentlichen:)

Es ist halt so, das ich mir für dieses Jahr den Meilenstein "Plugin Schnittstelle" gesetzt habe. Jetzt ist mir schon das neue Web Interface dazwischen gekommen, da es halt von sehr vielen die Anfrage gab, da was neues zu machen (und ich es auch mal sehr genieße in PHP zu programmieren). Wenn ich jetzt noch neue Funktionen zwischen schiebe, gerät mein Meilenstein in Gefahr. Ich möchte aber nicht ausschließen, das ich mir hinterher nochmal Gedanken zu deinem Vorschlag mache. Kommt weiter unten auf meiner ToDo Liste. ;)

DurtyFree

Wow, hät nicht gedacht das ich dich doch noch überzeugen kann  ;D

Aber aufjedenfall Vielen Dank, ich respektiere deinen gesetzten Meilenstein und bin da aufjedenfall selbst auch gespannt drauf, denn ist der erstmal gesetzt können viel mehr Leute an deinem Projekt teilhaben und es mithilfe von Erweiterungen ausschmücken.

Danke dir trotzdem für deine Aufmerksamkeit und natürlich dafür das es jetzt doch auf deiner Todo, auch wenn ganz unten, gelandet ist  ::)

nuddel

Guten Nabend,

ich wäre auch für diese Funktion zu haben. Dies würde mir auch Arbeit abnehmen, zwar ist mein TS3 noch weniger besucht, doch so lässt sich die Administration vereinfachen.... Einfach nur die Verbindungen zu zählen, wie es Flous vorgeschlagen hat, ist nicht mehr gut, da hier mehr manipuliert werden kann als über Onlinezeiten.

mfg nuddel