[REQUEST] "negative" Servergroupprotection

Started by Naishweb, March 06, 2016, 09:30:20 AM

Previous topic - Next topic

Naishweb

#15
SRY, some privat stuff ;-)

Jep ist korrekt, hinzufügen weiterer Gruppen nicht mehr möglich.
@Monster: Das mit dem Updaten verstehe ich. Allerdings bleibe ich trotzdem bei der Meinung das die Funktion eine Bereicherung im Allgemeinen wäre.

Es ist ja nichts wofür zwingend ein eigenes Update von nöten ist, wenns allerdings in irgendeinem Update sowieso drin wär, warum nicht.

EDIT:
Man wie unverschämt ich doch bin: DANKE für den Workaround!

Stefan1200

Quote from: Naishweb on March 09, 2016, 07:47:19 AM
Jep ist korrekt, hinzufügen weiterer Gruppen nicht mehr möglich.

Aber wenn diese TS3 Berechtigung genau das macht, dann ist eine neue Bot Funktion ja unnötig, oder sehe ich das falsch? Ich versuche es zu vermeiden Dinge einzubauen, die der TS3 Server selbst kann.

monster010

@naishweb Kein Problem =)

@Stefan1200 ich bin mir nicht sicher ob es zu 100% unnötig ist, kannst es ja auch auf deiner todo lassen, aber halt die prio nich so hoch setzen ^^

Naishweb

#18
Unnötig ist es nicht, das meine ich mit Bereicherung. Für diese Konstellation und mein eines Problem sicherlichlich ein Workaround gibt aber weiter noch andere Möglichkeiten der Nutzung. Beispiel Friend/Member.

Bei mir, wie auch auf vielen anderen TS Servern gibt es eine Gruppe Member die Zugang zum "internen" Teamspeak-Bereich hat, auf den Gäste keinen Zugriff haben. Gleichzeitig sollen Member auch mit Ihren Freunden zusammen gebracht werden können. Hier haben viele Server den Membern die Möglichkeit gegeben eine Gruppe, z.Bsp. Freunde, zu vergeben. Wenn Member die Möglichkeit haben die Gruppe Freunde zu vergeben, so kommt es bei mir vor, machen sich manche den Jux und geben sich oder anderen Membern auch die Gruppe Freund. Ansich kein Problem könnte man dies ja auch mit der Permission Modify Power regeln, wäre da nicht die Option für die Member sich weitere nützliche Gruppen zu geben (Servergruppen mit Spielen die sie spielen, Benachrichtigungsgruppen, etc.)
Sinnvoll bleibt die Umsetzung allemal.

Stefan1200

Quote from: Naishweb on March 09, 2016, 10:35:15 AM
Wenn Member die Möglichkeit haben die Gruppe Freunde zu vergeben, so kommt es bei mir vor, machen sich manche den Jux und geben sich oder anderen Membern auch die Gruppe Freund. Ansich kein Problem könnte man dies ja auch mit der Permission Modify Power regeln, wäre da nicht die Option für die Member sich weitere nützliche Gruppen zu geben (Servergruppen mit Spielen die sie spielen, Benachrichtigungsgruppen, etc.)

Ja, aber wenn der Bot die Server Gruppen schützt, geht es dann genauso wenig, als wenn man es über die Permission Modify Power regelt. Und wenn man solche extremen "Social Problems" hat, hilft auch ein Bot relativ wenig. Weil dann wird halt mit den erlaubten Gruppen herumgesaut, bis es jedem auf den Sack geht.

Klar, der Bot kann einige "Social Problems" lösen oder verbessern, aber bei der Rechte Vergabe sollte Sicherheit vorgehen. Wenn die Clients mit Rechten nicht vernünftig umgehen können, nimmt man denen die Rechte weg. Daher setze ein Statement und gebe den Hinweis raus, das die Leute, die sich nicht benehmen können, es in Zukunft gar nicht mehr machen können. Und dann knallhart umsetzen, sonst lernen die das nie!

monster010

Quote from: Stefan1200 on March 09, 2016, 05:53:12 PM
Wenn die Clients mit Rechten nicht vernünftig umgehen können, nimmt man denen die Rechte weg. Daher setze ein Statement und gebe den Hinweis raus, das die Leute, die sich nicht benehmen können, es in Zukunft gar nicht mehr machen können. Und dann knallhart umsetzen, sonst lernen die das nie!
Da muss ich zustimmen, deswegen kann außer Admins eig. keiner Gruppen vergeben ^^
Wer nicht hören will muss fühlen. Klar, is es gegenüber denen die keinen Mist bauen scheiße, aber anders kann man echt nich dagegen vorgehn.

Naishweb

Ich sehe es weniger als "Social Problem", mehr als Versehen.
Aber auch dies ist ja nur EIN Anwendungsbeispiel. Fakt ist, dass diese Lücke durch Teamspeak nicht gedeckt ist. Es gibt mehrere Anwendungsmöglichkeiten und eine Ergänzung durch den Bot wäre Wünschenswert.
Sicherlich habt ihr Recht und man kann bestimmt seine User alle erziehen und restriktieren oder bestrafen; Genauso wie man auch jedem Nutzer manuell eine Willkommensnachricht schicken koennte oder man seine Nutzer bestrafen könnte die als AFKler nicht in den AFK Channel gehen.
Der Kinderadministration könnte man doch aber hier einfach aus dem Wege gehen und den Komfort für andere Nutzer erhalten. Gleichzeitig kann man Fehlern der Moderatoren/Admins aus dem Wege gehen, die vielleicht versehentlich Gruppen mit ähnlichen Gruppen doppelt vergeben. Die bisherige Servergroupprotection könnte autonomer werden, und einen Rang hinzufügen, einen niedrigeren automatisch abnehmen, etc...
Die Möglichkeiten wären, wie der Bot in der Vergangenheit auch, variabel und vielfältig.