JTS Bot startet nicht mehr (Reason: javax.net.ssl.SSLException: Connection ...)

Started by Frank Pollmann, October 04, 2016, 09:07:51 PM

Previous topic - Next topic

Frank Pollmann

Habe wissentlich nichts geändert, plötzlich startete der bot nicht mehr.. kann mir vllt jemand helfen? (Update habe ich schon gemacht)

In der log steht folgendes:
2016-10-04 21:05:50     CONFIG  MySQL mode enabled!
2016-10-04 21:05:55     LICENCE_CHECK   Error while validating licence key! Reason: javax.net.ssl.SSLException: Connection has been shutdown: javax.net.LException: java.lang.RuntimeException: Could not generate DH keypair
2016-10-04 21:05:55     QUIT_MANAGER    JTS3ServerMod licence is not valid, quitting now...

Stefan1200

Welche Java Version verwendest du? Bitte mal die Ausgabe von java -version hier posten.

Frank Pollmann

openjdk version "9-internal"
OpenJDK Runtime Environment (build 9-internal+0-2016-04-14-195246.buildd.src)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 9-internal+0-2016-04-14-195246.buildd.src, mixed mode)

Stefan1200

Die alten Previews von Java 9 sind nicht kompatibel mit 4096 Bit TLS Zertifikaten (wird seit gestern Nachmittag auf meiner Homepage eingesetzt), deshalb der Fehler. Der Fehler wurde in jüngeren Builds von Java 9 bereits behoben, Ubuntu liefert aber leider noch die Alpha Build von Mitte April 2016 aus. Im Moment kann ich dir nur empfehlen, erstmal auf Java 8 herunterzugehen. Java 9 ist immer noch in der Alpha Phase und wird erst voraussichtlich im Februar 2017 veröffentlicht.

Zu meiner Überraschung wird Ubuntu in den aktuellen Fassungen schon mit Java 9 ausgeliefert, was ich leicht verstörend finde. Aber so ist das halt bei Linux, Überraschungen an allen Ecken. ;)

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, das du Ubuntu einsetzt, kannst du dein Problem mit folgenden zwei Befehlen lösen (unbedingt in dieser Reihenfolge):
apt-get remove openjdk-9-jre-headless
apt-get install openjdk-8-jre-headless